Company Potential Mining

"Sie sitzen auf enormen Goldreserven die meist brach liegen und unerkannt bleiben. CPM, resp. KIWAZO ist so einfach wie genial, um sich diese Ressourcen zu erschliessen."

Company Potential Mining ist ein systematisch geführter Prozess, um vorhandene Ressourcen und Potenziale zu entdecken, zu fördern und zu nutzen. Zum Beispiel:

  • Prozessoptimierungen / Effizienzsteigerungen erreichen
  • Einsparmöglichkeiten umsetzen
  • Kontinuierliche Verbesserungen vornehmen (KVP)
  • Innovationsmöglichkeiten finden/entwickeln

Stellen Sie sich vor, Ihre Organisation wäre mit einer Goldmine vergleichbar. Haben Sie eine Ahnung auf welch enormen Goldreserven Sie sitzen? Im übertragenen Sinn steht für das vorhandene Gold das Know How, die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Erfahrungen Ihrer Mitarbeitenden, sowie deren Motivation.

Was genau haben Sie bisher getan, um Ihre „Goldmine“ auf deren Ergiebigkeit zu überprüfen?

Vielleicht stützen sich Ihre bisherigen Erfahrungen auf betriebliche Vorschlagswesen. Dann werden Sie vermutlich danken ablehnen. Es genügt nicht Mitarbeitende gelegentlich dazu aufzufordern Ideen einzubringen. Diese Energie verpufft blitzschnell. Sofort macht sich der Alltag wieder bemerkbar, angereichert durch die Erfahrung, dass es ja sowieso nichts bringt, Ideen einzubringen.

Heureka Momente gibt es nicht
„Gute Ideen sind keine geistigen Durchbrüche weniger Genies. Die Idee des Einen wird zur Überlegung eines Anderen. Erst der gemeinsame Austausch schafft den wahren Wert. Ideen müssen in einer offenen, netzartigen Struktur miteinander verknüpft werden. Eine Verknüpfung von individueller und kollektiver Intelligenz.“
Steven Johnson, Wo gute Ideen herkommen“
Studie Kevin Dunbar, McGill University, Montreal


"Besser fehlerhaft beginnen als perfekt zögern"


Was Sie brauchen ist eine "Goldgräber"-Kultur. Dieses "Fieber" muss alle im Unternehmen fesseln. Vom Top Management bis hin zum einfachen Mitarbeitenden. Und genau hier kommen wir zum Zug.

Was können wir Ihnen dazu bieten?
Mit einem "Claim-Check" stellen Sie fest, ob es sich für Sie lohnt, mit unserem KIWAZO-Ansatz das Gold zu schürfen.

Claim-Check Ziele

  • Sie erkennen Ihre unternehmerischen Stärken und Entwicklungspotenziale in Bezug auf die vorhandenen Ressourcen.
  • Sie erkennen potenzielle "Goldadern" die es Wert sind geschürft zu werden.
  • Sie erkennen Handlungsmöglichkeiten auf den Ebenen Kultur, Strukturen, Prozesse und Werkzeuge.

Claim-Check Vorgehen

  • Durchführen einer eintägigen Mitarbeiterbefragung durch zwei Spezialisten.
  • Moderation eines halbtägigen Workshops durch zwei Experten mit einer Auswahl Ihres Kaders.
  • Präsentation der Ergebnisse an die Geschäftsleitung. 

Was Sie bekommen

  • Eine detaillierte "Landkarte" mit einer Übersicht vorhandener "Goldadern" in Ihrem Unternehmen.
  • Einen Testzugang zu unseren "Schürf-Werkzeug" KIWAZO.

"Wer zu neuen Kontinenten aufbrechen will, muss bekannte Ufer verlassen"


KIWAZO - Das smarte Schürf-Werkzeug

Fordern Sie Ihre Mitarbeitenden dazu auf Ihre Ideen zur Gewinnmaximierung und zur Verbesserung einzubringen und umzusetzen.

KIWAZO (Swahili für Idee) kann auf eine jahrelange Erfolgsgeschichte zurückblicken.
Wirksame Leader suchten immer wieder nach einem systematisch geführten Prozess, um vorhandene Ressourcen und Potentiale zu entdecken, zu fördern und zu nutzen. Ideen entstehen dort, wo Herausforderungen gemeistert werden müssen. In der Produktion, in Marketing, Vertrieb und Verwaltung etc.

KIWAZO nimmt dieses Anliegen souverän auf und schafft den Nährboden einer „Goldgräber-Kultur“ für innovative Ideen- und Umsetzungskonzepte. Bestechend einfach, transparent und nachhaltig.

Wann hilft mir KIWAZO?
Wenn Innovation, Qualität, Leistung und Service eine hohe Priorität haben, sind Sie von KIWAZO begeistert. Kiwazo unterstützt dabei, Probleme und Ideen zu lösen resp. zu verwirklichen. Durch den Austausch innerhalb des Netzwerkes werden verschiedene Meinungen berücksichtigt und die Ideenfindung angeregt. Heureka Momente sind sehr selten. Eine erfolgreich umgesetzte Idee ist meistens das Ergebnis mehrerer Ideengeber. Hier setzt KIWAZO an.

Wie funktioniert KIWAZO?
KIWAZO ist eine cloud basierte Social-Media Plattform. Mit wenigen Klicks wird eine Idee online gesetzt, von Mitarbeitenden gesehen, bewertet und kommentiert. So entsteht im sozialen Miteinander aus einer simplen Idee eine durchschlagende Verbesserung.

KIWAZO ist ein total transparenter, offener Ansatz. Jeder im Unternehmen kann sehen wer welche Idee eingegeben hat. Selbst über Abteilungsgrenzen hinweg können Beiträge gepostet werden. So kann Andreas aus dem Vertrieb auch eine Idee eingeben, welche für die Robert aus der Produktion relevant ist. Und Robert muss zu der geposteten Idee Stellung nehmen. Dies stellt sicher, dass nichts von Wert verloren gehen kann.

Durch liken und disliken, sowie das Kommentieren wird der Wert einer Idee erkannt. Zudem bietet die offene Diskussion die Chance, Ideen zu bereichern und aufzuwerten. So entsteht oft aus einem kleinen Beitrag zur Verbesserung eine grosse Sache.

Ist das Potential einer Idee erkannt, wird der Teamverantwortliche aus der Idee ein Projekt machen. Dazu werden Aufgaben vergeben welche auch interdisziplinär zugeordnet werden können. Alle Beteiligten wissen, was sie diesbezüglich zu tun haben und werden auch per Email benachrichtigt, resp. erinnert.


"In jedem Menschen steckt mehr, als er von sich weiss"

Falls Christina aus der Verwaltung die Ideen ausgehen, hat sie die Möglichkeit Problemstellungen zu posten. Dies in der Hoffnung, dass irgendjemand im System eine Lösungsidee dazu hat.

Über die Vergabe von Rechten wird die Einflussnahme und Steuerung geregelt. So gibt es Benutzer und Teamver-antwortliche welche KIWAZO mit Inhalten füttern. Administratoren steuern den gesamten Prozess und werden dabei von einem Sponsor, einem Mitglied der Geschäftsleitung, unterstützt. Der gesamte Prozess – von der Idee bis zur Implementierung und Kontrolle – wird in KIWAZO abgebildet und gesteuert.

Mit einer interessanten Gamification können Sie Ziele setzen und Mitarbeitende können Medaillen erwerben. Ob MbO-Relevant oder nicht – mit dem Sammeln von Punkten wird der Gebrauch von KIWAZO auf spielerische Weise gefördert.

Das schätzen die internen Treiber an KIWAZO

  • Die hohe Transparenz und Offenheit. Alle sind in der Pflicht und über Ideen, Problemstellungen, Projekte sowie die erreichten Erfolge sind bekannt.
  • Der intuitive Aufbau, resp. die Einfachheit für jeden Einzelnen, sich einzubringen.
  • Alle Mitarbeitenden, auch sprachlich weniger versierte, finden den Mut sich aktiv einzubringen.
  • Ertrag und Wachstum sind und bleiben im stetigen Fokus.


 

Heureka.png

HEUREKA – Ich hab’s gefunden

Archimedes hatte Glück. Ein entspannendes Bad verhalf ihm zur einer genialen Idee.

Der Ausruf „Heureka“ wird als freudiger Ausruf nach einer gefundenen Problemlösung verwendet. Er steht als Synonym für eine plötzliche Eingebung oder Erkenntnis.

Heureka? Vergessen Sie’s! Geniale Ideen entspringen normalerweise nicht einem einzelnen Gehirn. Der Austausch mit Anderen macht’s.

 

Beispiel Industrie
Reduktion von Ausschuss in der Banknoten-herstellung

Problemstellung:
"Die Silberfäden, welche man ins Banknotenpapier einbringt, werden ab Rollen appliziert. Je nach Produkt sind 6 bis 18 Rollen dazu direkt im Einsatz. Nicht jede Rolle hat genau die gleiche Kilometerlänge und somit ist nicht jede Rolle zum gleichen Zeitpunkt abgerollt. Ein Rollenwechsel benötigte bis anhin ca. eine Minute. Die Papiermaschine produziert ca. 110 Meter Banknotenpapier pro Minute, wovon ca. 33% Ausschuss wird.
Teamidee:
Die Idee zur Reduktion des Ausschusses und zu einem schnelleren Rollenwechsel war so simpel wie effektiv und darf hier nicht näher beschrieben werden.
Zur Anpassung und Umsetzung der Idee wurden
CHF 220'000.00 investiert.
Resultat: Durch den schnelleren und effektiveren Rollenwechsel werden pro Jahr CHF 800'000.00 bis 900'000.00 eingespart."

Urs Derungs, CFO, Landqart AG, Landquart

 

Büroszene.png

Beispiel Handelsberieb
Reklamationsmeldungen über Handelspartner vereinfachen

Problemstellung:
"Bei der Reklamationsmeldung auf der Baustelle von Toren und Türen durch Beschädigungen, Fehlteilen etc. ist das Handling sowohl für den Monteur/Händler als auch für den Importeur zeitraubend und Quelle für zusätzliche Probleme.
Teamidee:
Mit einem neuen Web-Formular und Pflichtfeldern kann der Monteur vor Ort alle notwendigen Daten und Bilder erfassen und hochladen.
Ergebnis:
Vorteil für den Händler: Reklamationseingabe direkt vor Ort mit Smartphone/Tablet. Geführter Eingabeprozess, einfach und schnell. Zeitersparnis 10' pro Reklamation.
Vorteil Importeur: Keine unnötigen Rückfragen. Kein manuelles Abschreiben ins System. Bildbeweise sind vorhanden. Schnelle Durchlaufzeit dank Pflichtfeldern. Zeitersparnis 240 Stunden pro Jahr, entspricht
CHF 36'000
"

Peter Geiser, Leiter Verkauf Aussen- und Innendienst, Hörmann Schweiz AG, Oensingen

 

MPA.jpg

Beispiel Klinik
Patientenzufriedenheit

Problemstellung:
"Durch die grosse Anzahl an Pflegekräften, bedingt durch viele Teilzeitmitarbeiterinnen, wissen die Patienten nicht, welche Pflegeperson gerade für sie zuständig ist.
Teamidee:
Bei jeder Schicht werden im Zimmer, für die Patienten gut ersichtlich, die Namen und Funktionen der für sie zuständigen Pflegeperson angebracht.
Ergebnis:
Die Patienten wissen jetzt stets, wer fur sie zuständig ist. Die Patientenzufriedenheit konnte so erheblich gesteigert werden."

Mario Grava, Leiter Qualitätsmanagement, Merian Iselin, Klinik für Chirurgie und Orthopädie, Basel